Woche 3: Akuryri nach Siglufjördur / 18 Grad 55’’ 33’ W: 66 Grad 08’’ 26’ N

hausIn Akuryri ist unser Gehäuse für den linken Aussenspiegel eingetroffen. Mit etwelcher Mühe bringt der Mechaniker wahrscheinlich seinen ersten Aussenspiegel am Mercedes ohne Werkzeug an.
Anschliessend geht es in flotter Fahrt Richtung Holar weiter. Ueber verschiedene Pässe gelangen wir in einem Seitental auf guter Strasse zum 2. Bischofssitz. Hier brachte ein Bischof die erste Druckpresse 1530 nach Holar. Er wollte damit die Bibel für Jedermann drucken. Nach seiner Aera benutzte jedoch ein reformierter Priester die Druckpresse zur Reproduktion der ersten isländischen Landeskarte.
Die Domkirche zu Holar stammt aus rotem Sandstein ist Island’s älteste Steinkirche. Universität, Bad, Zuchtgestüt und Campingplatz runden den kleinen Ort ab. In der Mensa der Uni mit allen Schickanen zu Mittag gegessen. Kosten IKr 3000.-. Etwa Fr 27.00
Unser Tagesziel ist für heute Siglufjördur. Das Zentrum des Heeringfangs, welches seinen Betrieb 1970 einstellen musste hat ein sehenswertes Museum. Eigentlich ist die Stadt mit 1300 Einwohner um 50 % nach dem Heeringboom geschrumpft. Mit einem 2010 fertig gebauten Tunnel nach Dalvik und Tourismusumfragen wollen sie hier das Geschäft ankurbeln. Als wir im Zentrum der Stadt auf einer Parkbank diesen Blogeintrag verfassten, wurden wir jedenfalls intensiv von Jugendlichen befragt. Die Parkanlage vis a vis der SPS Bank wurde ebenfalls von Jungen auf Vordermann gebracht.
Fr. 500.- gewechselt. 58’000 IKr erhalten. (Kurs 116.00)

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Island, Island Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.