Woche 1: Auf dem Atlantik

arminPunktlich verlassen Törshaven und zwischen den Inseln durch geht es Richtung Island. Der kurze Aufenthalt in Törshaven genossen wir von der Cafeteria aus. Danach kamen wir kaum aus dem Staunen heraus, wie nah die Norröna an den Felsen entlang glitt. Dabei erhielten wir einen ersten Eindruck wie es auf Island sein wird.

Woche 2: Die Einfahrt in den Fijord von Sedysfijordur erlebten wir bei strahlendem Sonnenschein. Der Schnee lag zwar noch bis praktisch zum Meer hinunter, gleichzeitig konnte man beoachten wie Bauern das Heu zusammentrugen.
Das Entladen des Schiffes und der anschliessende Zoll ging zügig voran. Damen machten eine Grobsortierung und verteilten 31-Tage gültigen Versicherungskleber. Einzelne Fahrzeuge worden in eine Halle eingewiesen, andere wiederum wurden von einem mobilen Röntgen-Lastwagen unter die Lupe genommen. Wir hatten Glück und konnten gleich das Hafengelände verlassen.
Das vom Verkehr beinahe erstickte Sedysfijordur verliessen wir umgehend und machten uns über einen Pass Richtung Egilsstadir davon. Dort traf kurze Zeit später die Horde der Touristen wieder ein und alle wechselten Geld und kauften ein. Einzig die Landifahrer warteten die Oeffnung des Kaufhauses „Bonus“ ab.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Island, Island Reiseberichte, Reisen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.