Mercedes ML: Vom Alltagsauto zum Ferien-Offroader

meroffWir planen derzeit eine 1 1/2 monatige Reise mit unserem Mercedes ML Alltagsauto nach Island. Vor allem im Hochland sind die Pisten vielfach die einzigen Wege auf denen man weiterkommt.  Dabei gilt es so manche Furten mit – je nach Tageszeit –  mehr oder weniger hohem Wasserstand zu durchfahren.  Ohne Allrad geht hier gar nichts mehr. Uebernachtungsmöglichkeiten bieten  einzig die wenigen Hütten. Meist sind diese aber in der Hauptreisezeit vorausgebucht weshalb den Hütten angegliedert meistens auch Uebernachtungsmöglichkeit im eigenen Zelt möglich ist.

1_mercedes_ml_1Spätestens hier sollte man sich über die Unterbringung der Zeltausrüstung, von  Lebensmittel oder der Kochausrüstung Gedanken machen. Auch in Sachen Kleider genügen Badehosen alleine nicht,  ist doch im Juli mit Durchschnittstemperaturen von  9 Grad zu rechnen. 

Wir haben uns deshalb für Rako Stapelbehälter der Grösse 60 x 40 cm entschieden, die wir sinnvollerweise nicht einzeln im Fahrzeug verstauen sondern in einem kistenähnlichen Holzgestell. Dies hat den Vorteil, dass diese unverrückbar ihren Platz einnehmen und erst noch einzeln entnommen werden können ohne das ganze Fahrzeug  jedesmal ausräumen zu müssen. 

Im Fahrzeugeinbau mit einer Grösse 1300 x 900 x 700 mm finden insgesamt 8 Stapelbehälter mit einer Höhe von 320 mm oder 16 Stapelbehälter mit einer Höhe von 145 mm Platz.  Die oberen Stapelbehälter laufen in einer eigenen Führungsschiene, sodass die unteren Behälter ohne die Oberen entladen werden können.

Eine 320 Box wird das Kochgeschirr mitsamt Grill usw. aufnehmen. Eine weitere ist für die steigeisenfesten Bergschuhe, Zeltherringe und dergleichen geplant.  In einer weiteren Box lagern die Reservekleider, Schlafsäcke und dergleichen. In den 145 Boxen bringen wir die Esswaren unter, in einer weiteren sind Laptop und GPS-Gerät platziert und in eine dritten alle Reiseunterlagen. Für die Uebernachtung in einem Hotel haben wir zwischen den Vordersitzen und dem Einbau einen kleinen Rollkoffer platziert, der immer mit den notwendigen Kleidern ausgerüstet bleibt. Daneben hat es auch noch Platz für zwei Rucksäcke für Tages-Wandertouren. Links und rechts des Einbaus wird es noch Aufhänger für das trocknen von Waschlappen oder für Haushaltpapier-Rollen  geben. Der kleine Campingtisch wird in eigenen Führungschinen auf der Kiste liegen. Die zwei Campingstühle werden seitlich der Kiste platziert.  Derart ausgerüstet gleicht das Altagsauto eher einem Offroader mit Expeditions-Charakter.p4030002

Weitere Links: Island 2009    Reisen 2009p42000021

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Island, Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mercedes ML: Vom Alltagsauto zum Ferien-Offroader

  1. Heidy sagt:

    Ich freue mich sehr auf diese abenteuerliche Reise mit meinem Liebsten. Noch immer plagen mich aber auch gemischte Gefühle die noch nicht ganz verschwunden sind.

  2. Ruth und Kurt sagt:

    Hoi Mitaenand

    Super Idee mit den Boxen. Wir sind davon ueberzeugt. Könnte man diese Boxen in 1-2 Jahren bei euch mieten? Passen eventuell auch in KIA Sorento? Habe meinen ersten UW-Film in HDV fertig. Liebe Gruesse und gute Reise.

  3. christine sagt:

    Liebes Heidi und Armin
    Endlich gehts los in Richtung Island! Eine gut organisierte Reise nimmt ihren Lauf. Das Abenteuer kann beginnen. Beneide Euch aufs Neue!
    Werde gerne Eure Einträge verfolgen. Wir alle wünschen Euch gute Fahrt, eine schöne Reise und viele positive Eindrücke. Sollte der Mercedes ML doch mal Probleme machen……Ihr wisst ja, ich bin eine erfahrene Operaterin in Sachen Backoffice Offroad. Zwar eher in Richtung Motorräder Mongolei. Bin jedoch überzeugt, dass Island auch zu managen ist…….
    Liebe Grüsse

Kommentare sind geschlossen.