FRITZ!Box Fon WLAN 7270

fritzbox_fon_72701Im März 2008 haben wir unseren alten, langsamen W-LAN Router durch einen neuen, leistungsfähigeren und multifunktionalen W-LAN Router mit intergriertem ADSL-Modem angeschafft. Schon damals wussten wir, dass es ein Gerät sein musste, welches sowohl an ISDN-Swisscom-Leitungen (Annex B) wie auch an Swisscom-Analog-Leitungen (Annex A) seinen Dienst verrichten musste.  Dabei stiessen wir auf die FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Die Kurzanleitung versprach uns, dass dieses Gerät sowohl an ISDN wie auch Analog angeschlossen werden kann. Dabei übersahen wir offensichtlich, dass das Gerät bei analogem Anschluss an einen DSL-Splitter anzuschliessen sei. Nur diesen DSL-Splitter gibt es bei uns in der Schweiz nicht. Offenbar ist dies eine Eigenheit der Deutschen Telecom.  Heute frage ich mich, warum denn damals die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 überhaupt in der Schweiz erhältlich war.
Etwa seit November 2008 hat die Firma AVM die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Edition A/CH nachgeschoben. Diese soll auf Annex A programmiert sein. Obwohl AVM-Support uns mitteilte, wir sollen versuchen die FRITZ!Box fon WLAN 7270 beim Händler umzutauschen, ist dort genau so Funkstille wie bei AVM Berlin. Niemand fühlt sich zuständig und wir sind die „Dummen“ die einfach Pech gehabt haben.
Schlussbemerkungen: „Never change a running system“ und schon gar nicht mit einer Fritz!Box fon WLAN 7270 wenn sie neu auf den Markt gebracht wird.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.