FRITZ!Box Fon WLAN 7390 VDSL bei Swisscom AG einrichten

Swisscom pusht derzeit fast überall den Internetanschluss über VDSL. Sie ist gar bereit den Umsteigern von bestehenden ADSL-Abonnenten zu VDSL gratis ein gleichwertiges VDSL Modem abzugeben. Wenn man ein DECT Telefon oder eine NAS einbinden will ist allerdings bei Swisscom Schluss.

Hier würde sich eigentlich eine FRITZ!Box Fon 7390 anbieten welche all die Funktionen in sich vereinigt. Neben VDLS beherrscht sie genauso ADSL 1 und 2 sowie Annex A und B.

Kurz entschlossen kaufte ich also bei Digitec AG rechtzeitig eine FRITZ!Box Fon 7390 WLAN für Fr. 256.-. In 5 Minuten war die Box konfiguriert und lief unter ADSL perfect. Jetzt nur noch die neueste Firmware aufspielen und alles läuft weiterhin wie geschmiert.

Dann stellte Swisscom AG anfangs November 2011 ihren ADSL Betrieb auf VDSL um. Die Fritz!Box verkraftete die Umstellung gut. Der Download von VDSL wurde mit 16512 kbits angezeigt. Einzig eine Internetverbindung kam nicht zustande. Ich war mir sicher, dass nur ein Swisscom-Techniker die notwendige Erfahrung mit Fremdgeräten haben konnte. Zwei Tage später war bei uns ein solcher „Spezialist“ im Haus und wir um Fr 199.- ärmer.

Was war geschehen? Nach kurzer Zeit und ein paar Änderungen am Router durch den Spezialisten ging gar nichts mehr. Die IP-Adresse der Fritz!Box 192.168.178.1 war zerschossen. Ein Zugriff auf den Router mit allen möglichen Tricks unmöglich. Nachdem der Swisscom-Techniker in seinem Service-Wagen einen eigenen Router holte und mit der VDSL Leitung verband war die Welt wieder in Ordnung. Alles funzte! Die Swisscom war zwar um einen Gratisrouter ärmer. Teuer bezahlt aber vom Kunden für eine Dienstleistung (1/4 Stunde) die beinahe Fr. 800.- pro Stunde kostete.

Von nun an hatte der Kunde aber ein neues Problem. Keinen Zugriff mehr auf sein Gerät. Im Internet fanden wir eine Möglichkeit den Router über den Anschluss eines analogen Telefons zurückzusetzen (resetten). Man solle einfach die Nummer #991*15901590* eingeben und alles sei in den Werkszustand zurückgesetzt. Nur schade, dass es bei mir nicht funktionierte. Vielleicht fehlte am Telefon eben die Tonwahl?

Die Fritz!Box mit genauem Fehlerbeschrieb an Digitec AG zurückgebracht und sofort beim Kundendienst der Swisscom AG um ergänzende Abklärungen über VDSL Fremdgeräte in Erfahrung zu bringen.

Endlich schien es mir als hätte ich mit dem Swisscom Techniker Kreshnik Gashi einen fachkundigen Berater am Telefon. Ersten bestätigte er mir, dass praktisch jedes Fremdgerät am Swisscom VDSL Anschluss zum Laufen gebracht werden könne obwohl die gesamte Konfiguration immer vom Host herunter geladen werde. Die einzustellende IP am Router müsse allerdings zu Beginn immer auf 192.168.1.1 eingestellt sein. Dann sei allerdings ein bisschen Geduld angebracht. Nur ein technischer Defekt des Gerätes könne eventuell dies verhindern.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Unterha... -Elektronik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.