Silifke – Mersin – Nidge – Nevsehir – Göreme / Türkei

Kaiser Friedrich der I. (Barbarossa) ertrank unweit der Zitadelle von Silifke 1199 anlässliche seines gewaltigen Kreuzzuges kurz vor der Wiedervereinigung mit den englischen und französischen Heeren in Kleinasien. Er hatte in Kämpfen gegen Byzanz und die Seldschuken die Passage durch Kleinasien bereits erzwungen.

Heute kämpfen keine Menschen mehr gegen das unwirtliche und schneebedeckte gewaltige Gebirge sondern unser Fiat Dukato Camper ab Meereshöhe bis auf etwa 1400 müM hinauf. Die neue sechsspurige Autobahn setzt zwischen Mersin und Adana zum grossen Sprung über den Taurus an und landet auf der nördlichen Seite auf einer Hochebene von etwa 1300 müM. Hier herrschen zwar immer noch Temperaturen von etwa 30 Grad aber die Luft ist viel trockener.

Am provisorischen Ende der Superautobahn kurz vor Nidge kämpft dagegen ein Anderer gegen sich selbst an. Als Heidy beim dortigen Autobahnbüro die KGS-Karte aufladen wollte, war es schwierig dies kund zu tun. Achmet verstand schliesslich was sie wollte und lud sie gleich zum Tee ein. Wir beide mussten im Aufenthaltsraum für Angestellte Red und Antwort geben und uns seine heutige Weltanschauung anhören. Es war zwar Mittagszeit und wir hatten Durst und Hunger doch Achmet redete und zeichnete weiter Seite um Seite auf seinem Block herum.

Was er eigentlich wollte war uns völlig unklar. Spätestens nach politischen Fragen verstanden wir uns gar nicht mehr bzw. wollten ihn nicht mehr verstehen und täuschten Eile vor. Das heisse Wasser für den Tee stand noch immer nicht bereit dafür kochte mein Wasser oben langsam. Schliesslich wollten wir ja noch nach Göreme. Achmet hat Zeit bzw. er krankt an Langeweile und als er meint, Göreme liege nur noch 1 Stunde von hier entfernt und unser Navi gleich mehr als 2 Stunden anzeigt ist unsererseits Schluss mit Tee-Gesprächen. Nach etwa einer Stunde und durstig nach irgendetwas, es könnte auch Tee sein fahren wir weiter um wenig später uns selbst zu verpflegen.

Uebrigens, türkischer Tee ist gut mit zwei Zuckern (wenn es Wasser dran hat).

Unterwegs, noch bevor wir die Autobahn Richtung Mersin erreichen kaufen wir bei einem Gemüsehändler ein. 5 Kg frisch gepflückte Erdbeeren kosten TL 6.-, wunderbaren Kirschen, Pfirsiche, Bohnen, Aprikosen alles wird gemeinsam gewogen und zum gleichen Preis angeboten macht zusammen inkl. 2 Brote etwa TL 15.- oder Fr 8.-. Zwangsweise leben wir in den kommenden 3 Tagen nur von Früchten und Gemüse. Und dies alles ohne EHCD. Wir sind und bleiben gesund.

Über muck

Senior Projektleiter mit Freude am Sport
Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Türkei, Türkei Reiseberichte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.